menu-icon MENU

Schallschutzfenster

Ruhig schlafen und konzentriert arbeiten: Wohn- und Gewerbebauten an exponierter Lage stellen besondere Anforderungen im Bereich Schallschutz. Ob Autobahn, Flughafen oder Bahngleise – swisswindows findet für jede Situation die individuelle Lösung. swisswindows verfügt über fundierte Erfahrung und ist für das Projekt Flughafen AG präqualifiziert für Schallschutzsanierungen 2012-2017. Schnelle und laufende Überprüfungen ermöglicht der eigene Schallschutz-Prüfraum am Hauptsitz in Mörschwil.

Schallschutz Letzibach

Referenz Letzibach, Zürich

Überbauung Letzibach Teilareal C,
Hohlstrasse 480-510, Zürich

Nahe beim Bahnhof Altstetten, direkt an den Bahngleisen, liegt die Überbauung Letzibach. 185 Wohnungen, Gewerbeflächen und Büroräume in zwei Hochhäusern fordern eine optimale Lösung des Schallschutz-Problems.

Durch die teilweise sehr hohen geforderten Schalldämmwerte, war der Einsatz schwerer Glaselemente gefordert. Dies stellte vor allem bei den grossen Reinigungsflügeln, die sich zum Reinigen öffnen lassen, eine Herausforderung dar. Um auch hier die gewünschten Werte erreichen zu können, wurden individuelle Reinigungsflügel entwickelt, welche die schweren Gläser aufgrund spezieller Beschläge aufnehmen können.

Dank dem bereichsübergreifenden Zusammenwirken der Fachkräfte von swisswindows konnte diese objektspezifische Entwicklung innert kürzester Zeit realisiert werden. Ebenfalls intern, im eigenen Prüflabor, fanden die Vorabprüfungen zu Schall und Statik statt. Die Systemprüfungen wurden schliesslich vom anerkannten Prüfinstitut BFH Biel durchgeführt.

Referenz Letzibach, Zürich